Preußische Posttarife 1850 bis 1859 - Entfernungsstufen - Preussensammler

Direkt zum Seiteninhalt

Preußische Posttarife 1850 bis 1859 - Entfernungsstufen

Postgeschichte > Posttarife

Zur Zeit der preußischen Nummernstempel von 1850 bis 1859 war die Ermittlung der Postgebühren im Vergleich zu heute noch ein sehr umständliches Verfahren. Die Gebühr wurde nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach der Entfernung des Zielortes berechnet. Allerdings hatte sich durch die am 1.Januar 1850 eingeführte neue Gebührenordnung die Berechnung deutlich vereinfacht. Statt vorher 8 Entfernungsstufen gab es nur noch 3. Diese waren nach Meilen ( 7,420 km) gestaffelt.



Gesetz, betreffend die Ermässigung der Briefporto-Taxe, vom 21.Dezember 1849


Diese Gebührenstaffelung war eine notwendige Anpassung an den zu diesem Zeitpunkt bereits beschlossenen Deutsch-Österreichischen Postvereinsvertrag, der am 1.Juli 1850 in Kraft trat.

Mit der Instruktion zur Einführung von Marken zum Frankieren von Briefen im Postamtsblatt Nr. 44 vom 31.Oktober 1850 wurde gestattet, dass zur Frankatur der Briefe auch Freimarken verwendet werden konnten, deren Wert nicht exakt der Gebühr entsprachen (z.B. 2 Marken zu 1 Silbergroschen für einen Brief, der mit 2 Silbergroschen freigemacht werden musste).


1.Entfernungsstufe - bis 10 Meilen



Brief aus Merseburg nach Lützen, frankiert mit einem Paar der
½-Silbergroschen-Marke der 1.Ausgabe, Entfernung 2 Meilen



Brief aus Warmbrunn nach Ober-Altwasser, frankiert mit einer
1-Silbergroschen-Marke der 2.Ausgabe, Entfernung 5 Meilen

2.Entfernungsstufe - bis 20 Meilen



Brief aus Schweidnitz nach Steinau in Oberschlesien, frankiert mit einem Paar
der 1-Silbergroschen-Marke der 3.Ausgabe, Entfernung 14 Meilen




Brief aus Rawicz nach Posen (Empfänger in polnischer Sprache, postamtlich in Deutsch hinzugefügt),
frankiert mit einer 2-Silbergroschen-Marke der 1.Ausgabe, Entfernung 13 Meilen


3.Entfernungsstufe - über 20 Meilen



Brief aus Mühlhausen (Rgb. Erfurt) nach Eupen, frankiert mit einem Dreierstreifen
der 1-Silbergroschen-Marke der 1.Ausgabe, Entfernung 51 Meilen




Brief aus Berlin nach Grünberg, frankiert mit einer 1-Silbergroschen- und einer
2-Silbergroschen-Marke der 1.Ausgabe, Entfernung 23 Meilen




Brief aus Swinemünde nach Berlin, frankiert mit der 3-Silbergroschen-Marke
der 1.Ausgabe, Entfernung 29 Meilen




Brief aus Hamburg nach Lauban in Schlesien, frankiert mit einer
3-Silbergroschen-Marke der 3.Ausgabe, Entfernung 69 Meilen


Literatur: Amtsblätter der preußischen Postverwaltung
Paul Ohrt, "Die Postfreimarken der deutschen Staaten Abschnitt XIII: Preußen", Leipzig 1896


Zurück zum Seiteninhalt